Außenstelle Metterzimmern

Hier finden Sie Informationen zur Außenstelle der Hillerschule

Informationen zur Außenstelle

Die Grundschule Metterzimmern ist als Außenstelle Teil der Hillerschule in Bietigheim-Bissingen. Hier werden die Klassen 1-4 jeweils einzügig im Halbtag unterrichtet. Insgesamt bilden die aktuell 76 Kinder eine kleine Schulgemeinschaft, die Teil der gesamten Hillerschulgemeinschaft ist. Im oberen Stockwerk befinden sich die Kernzeiträume der städtischen Betreuung. Dort können die Kinder täglich von 7.00 – 8.00 Uhr und von 11.30 – 14.00 Uhr betreut werden.

Atelier Metterzimmern

Bewegung, Natur, Ernährung in Klasse 3 und 4

Schulgarten

Ein früherer Weinberg wurde seit 2014 von Frau Nell, Herrn Kimmich und vielen Kindern der Außenstelle Metterzimmern in einen kleinen Schulgarten verwandelt. Hier kommen seitdem die nachfolgenden 3.- und 4.-Klässler begeistert mit der Natur in Berührung: sie pflegen eigene kleine Beete, jäten Unkraut, erfreuen sich an eigenen Tomaten, schneiden Büsche, .. . Auch der achtsame Umgang mit Lebensmitteln wird u.a. beim Pflücken, Aufsammeln und Verarbeiten von Äpfeln vermittelt.

Bewegung & Kunst

Abwechselnd zum Schulgarten, finden die Kinder entweder vielfältige Bewegungsangebote im Sportatelier, oder künstlerische Herausforderungen im Kunstatelier vor.

Städtische Betreuung

Hier finden Sie Informationen zur Kernzeitbetreuung in Metterzimmern

Das Betreuungsangebot

Die Kernzeitbetreuung in Metterzimmern gehört zur städtischen Betreuung der Hillerschule. Das Angebot endet hier allerdings um 14 Uhr. Es kann kein Mittagessen gebucht werden. Die Kinder bringen sich ihr Essen mit.

Arbeitskreis Gesundes Pausenbrot

Das gesunde Pausenbrot wurde im Schuljahr 2005/2006 an der Hillerschule ins Leben gerufen, um die Ernährungserziehung zu unterstützen.

Arbeitskreis gesundes Pausenbrot

Das gesunde Pausenbrot

Die Organisation obliegt einem ehrenamtlich tätigen Arbeitskreis, ausschließlich bestehend aus Teilen der Elternschaft.

Seitdem findet an sechs bis acht Terminen pro Schuljahr für alle Kinder das Gesunde Pausenbrot statt. Das Team ist für die „zwei Bewirtungstage“ tatsächlich an drei bis vier Tagen für die Kids unterwegs, denn es gibt viel einzukaufen und vorzubereiten.

Wurstspieße, Käsespieße, Lyonerschiffchen, Salamischiffchen, Käseschnecken, Paprikabrote, Eierbrote, Ziegenkäse, Walnüsse, Gemüse (Paprika, Tomaten, Gurken, Karotten, Radieschen), Obst (saisonal angepasst), Himbeerquark (von Frühjahr bis Herbst), Energiekugeln (Winter), Punsch beim letzten Termin des Jahres (meist in der Weihnachtszeit)

Die zu verarbeitenden Produkte werden bei Lieferanten bzw. Erzeugern aus der Region gekauft, teilweise aber auch gespendet. Es wird darauf geachtet, daß z.B. fast keine Weizenprodukte verarbeitet werden und somit der Schwerpunkt auf Vollkorn- und Dinkelprodukten liegt. Für die Lyonerschiffchen und für die Wurstspieße wird ausschließlich Putenwurst verarbeitet. Für Allergikerkinder gibt es extra Ansprechpartner, die zusammen mit den betroffenen Kindern separat das Frühstück richten.

Um das an der Hillerschule direkt stemmen zu können, gibt es bei den einzelnen Terminen jeweils zwei Wochentage, an denen das Gesunde Pausenbrot stattfindet, derzeit mittwochs und donnerstags im Wechsel für die Klassen 1+2 und 3+4. An den jeweiligen Terminen selbst ist das Orgateam mit 4-5 Personen i.d.R. von 7.00 Uhr – 11.00 Uhr vor Ort. Pro Klasse, die an diesem Tag verköstigt wird, ist neben den Mitgliedern des Orgateams jeweils ein Elternteil der teilnehmenden Klassen ebenfalls eingeteilt (von 8.00 Uhr – 11.00 Uhr), um das Team tatkräftig zu unterstützen. Nur diese Zusammenarbeit macht es möglich, daß die anzurichtenden Häppchen pünktlich zur Abholung um 9.40 Uhr fertig werde. Die entsprechende Einteilung der Eltern findet auf freiwilliger Basis am ersten Elternabend des Schuljahres statt. Hier werden durch die Klassenlehrer und Elternvertreter Listen ausgehändigt, in die man sich eintragen kann.

Mitarbeit

Machen Sie mit!

Wer sich vorstellen kann, an den jeweiligen Terminen tage- oder stundenweise mithelfen zu können oder einfach auch mal außer der Reihe helfen mag, kann sich gerne auch vorab per E-Mail mit seinen Kontaktdaten bei uns melden.

Besonders freuen würde sich das Team darüber, wenn sich der eine oder andere Elternteil der Initiative anschließen würde. Jedes Jahr scheiden Helfer aufgrund des Schulwechsels aus. Nur, wenn neue Helfer nachrücken, kann dieses Ereignis weiter bestehen!

Wir bereiten den Kindern jedes Mal eine große Freude und die Kinder sind immer so stolz, wenn Mama oder Papa hier mithelfen.

Auf ein Wiedersehen in der Schulküche.

Das GESUNDE PAUSENBROT TEAM